1000 km Hockenheim 2015

Die 40. Auflage der 1000km Hockenheim fand am Ostersamstag unter denkbar ungünstigen Bedingungen statt – es war saukalt und nass. Schon im Training bekamen die Piloten dies zu spüren  und es gab schon morgens jede Menge Bodenkontakt. Dies führte zu einer Startverschiebung von einer Stunde, da bei vielen Teams noch ausreichend Reparaturbedarf herrschte. Auch auf den spektakulären LeMans-Start musste das Publikum verzichten, das Risiko bei diesen Wetterbedingungen war einfach zu groß. So wurde das Rennen hinter dem Safety-Car gestartet. Anschliessend ging es mit den unfreiwilligen Ausritten weiter. Übel erwischte es Dirk Schnieders vomViesmann-Bretter Racingteam, der nach einem Sturz mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Vorjahressieger vom Team MSD-Steeldesign mussten nach einem Sturz in der Anfangsphase und anschliessender Reparaturphase schon früh die Hoffnungen auf einen erneuten Sieg begraben. Die hohe Ausfallrate von 18 nicht gewerteten Teams, lässt erkennen, mit welchen Schwierigkeiten die Fahrer am Ostersamstag zu kämpfen hatten. Am späten Nachmittag zeigte sich sogar mal die Sonne über dem Hockenheimring, aber immer wenn man auf eine trockene Strecke und etwas längere Rennaction hoffte, machte einem der nächste Schauer einen Strich durch die Rechnung. Nach 6:15 Stunden wurde das Rennen vom Rennleiter beendet, an ein Absolvieren der vollen Renndistanz von 219 Runden war angesichts der Verhältnisse sowieso nicht zu denken, Mit den Verhältnissen kam am Besten das Tean MGM Racing Performance, mit den Senioren Michael Galinski, Toni Heiler und Jörg Teuchert, klar. Angesichts so vieler Jahre Rennerfahrung wundert einen das nicht wirklich. Wie im Vorjahr belegte das Team ASR BMW RR Power Team aus der mit Christian Walser, Daniel Kaufmann und Andreas Bürgi den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an BMW Stilgenbauer mit den Brüdern Dominik und Patrick Vincon sowie Dominik Engelen. In der Klasse 2 (bis 750 ccm) siegte das Team Betreutes Fahren mit Manfred Kehrmann, Jörg Getzlaff und Guido Thielen. Die Klasse 3 (bis 600 ccm) konnten das Team JuniorBike.de mit den IDM-erfahrenen Piloten Marvin Fritz, Thomas Gradinger und Lukas Tulovic für sich entscheiden. Der Sieg in der Endurance Klasse 4 (ein Motorrad) ging an Equipe 37 mit Axel Rauch, Florian Lupfer-Kusenberg und Matthijs van de Wall.

Weitere Ergebnisse und Infos gibt es auf der offiziellen Homepage der 1000km Hockenheim.

Zur Fotostrecke